Packstation verifizieren? Wer dieser Tage eine Mail mit dieser Bitte erhält, sollte äußerst vorsichtig sein. Online-Betrüger haben es auf Nutzer der Packstation der Post abgesehen. Ihr Ziel: eben jene Packstation für illegale Zwecke zu missbrauchen.
In den vergangenen Tagen erhielten unzählige Internetnutzer eine Mail mit ungewöhnlichem Inhalt - und vor allem ungewöhnlich vielen Schreibfehlern:
"Hallo Lieber Kunde, Liebe Kundin.
Wir bitten Sie ihre PACKSTATION zu Verifizieren da wir momentan Probleme mit unseren servern haben.
Ihre PACKSTATION können Sie ganz einfach auf der [url=http://dhl-packstation.1x.to/]PACKSTATION-Aktivierung[/url] Verifizieren..
Wir danken ihnen, und hoffen dass Sie weiterhin den PACKSTATION Service nutzen.
Ihr PACKSTATION Team."
hieß es in den Botschaften.
Wer die Packstation der Post nutzt und auf Mails dieser Art hereinfällt, könnte allerdings ein großes Problem bekommen. Denn es geht dabei um nichts anderes als Betrug, Geldwäsche oder andere Straftaten.
Die ausländischen Täter, die Mails dieser Art verschicken, wollen Packstation-Kunden auf gefälschte Post-Webseiten locken. Dort werden die Betroffenen dazu gebracht, die Nutzerdaten für ihre Packstation einzutragen. Die Täter fangen die Zugangsdaten ab, um die Packstation dann zu missbrauchen - etwa, um darüber betrügerische Waren-Geschäfte oder Geldtransfers abzuwickeln. Bei den Mails handelt es sich also um nichts anderes als eine Form des Phishings.
Wer Mails bekommt, in denen zur Herausgabe von Daten - gleich welcher Art - aufgefordert wird, sollte diese sofort löschen und auf keinen Fall reagieren. Denn kein seriöses Unternehmen wird seine Kunden per Mail dazu auffordern, höchst persönliche Zugangsdaten herauszugeben.
Dieses Blog durchsuchen
Neue Ansicht für diesen Blog verfügbar
__________________________________ __________________________________ __________________________________
Liebe Leser,
seit kurzem sind fünf neue Ansichten für dieses Blog verfügbar.
Wenn Sie diese nutzen oder einfach nur mal ausprobieren möchten, haben Sie HIER die Möglichkeit.
__________________________________ __________________________________ __________________________________
Samstag, 23. Juli 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen